Vielseitigkeit, Offenheit im Bildungsweg, Zeit zum Lernen, Zusammenhalt –

das sind wir an der IGS Horhausen!

Am Samstag, den 03. Dezember 2022 öffnete die IGS Horhausen für Viertklässler und ihre Eltern in der Zeit von 9.30 bis 12.00 Uhr die Türen.  Neben zahlreichen Mitmachangeboten in den Klassenräumen wie

• Experimentieren in den Naturwissenschaften
  • Schrägen zeichnen in Mathe
  • Hieroglyphen entziffern im Fach Gesellschaftslehre
  • Buttons mit lateinischen Eigenschaften stanzen
  • mit den Medienhelden einen Surfschein absolvieren
  • in der Schulküche selbst Butter herstellen und vielem mehr

konnten sich die Familien bei den Führungen durch das Schulgebäude einen ersten Eindruck von unserer Schule machen. Die Gesangsklasse sorgte für weihnachtliche Stimmung und zog musizierend durch das Haus. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die Abiturienten verkauften selbstgebackenen Kuchen für die Abikasse und der Förderverein sowie der Schulelternbeirat verkauften auch frisch gebackene Waffeln, um zum Verweilen und Gespräch einzuladen.

An vielen Stellen konnten die zahlreichen Fragen zur Schulform, zur Differenzierung und zum Konzept der Orientierungsstufe beantwortet werden.

Für genug Orientierung sorgten engagierte Lehrkräfte und unsere “Helfenden Hände” – Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9-10. Der bald fertiggestellte Neubau des Gemeinschaftshauses und des Lernhauses machte viele Besucher neugierig. Die Vorfreunde auf die neue Turnhalle und die Bibliothek war bei den Viertklässern besonders groß!