von Abigail Dürr (9.4  IGS Horhausen) – Am Freitag, den 21.05. und am Samstag, den 22.05. fand an der IGS Horhausen ein zwei tägiger Graffiti-Workshop mit Sprayer Kai „Semor“ Niederhausen satt.

„Semor“ erzählte uns 14 Schülern, aus der Klassenstufe 9. bis 12., als erstes die Geschichte des Graffitis und beantwortete sämtliche Fragen und wir erfuhren, welche Folgen das illegale Sprühen von Graffiti haben kann. In Kleingruppen wurde ein Schlagwort ausgewählt und dazu eine Skizze angefertigt, die später auf den Bauwagen übertragen werden sollte. Schnell waren sich die Gruppen einig. Der Bauwagen sollte mit den Worten „Space“ und „Laugh“ verschönert werden. Das Ergebnis konnte sich am Ende des ersten Tages wirklich sehen lassen.

Am zweiten Tag kreierten wir individuelle Kunstwerke auf Spanplatten, die sogar den Kunstlehrer Günter Cürten motivierten, sich selbst an einem Graffiti zu versuchen. Zum Vergnügen der Schüler machte es auch ihm Spaß.

Organisiert und begleitet wurde der Workshop von Günter Cürten (Kunstlehrer) sowie den Schulsozialarbeiterinnen Melanie Kaul und Simone Höhner. Die Finanzierung erfolgte durch das Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“.