Un week-end à Paris

Freitag, der 3. Februar 2024, 23:30 Uhr, an der IGS Horhausen: Eigentlich keine geeignete Zeit für Unterricht, doch hier traf sich eine Vielzahl an Schüler*innen, sowohl aus den Französisch Grundkursen der jetzigen Oberstufe als auch einige aus den ehemaligen Jahrgängen, mit Frau Kölsch und Herrn Freudenberger zu der Reise nach Paris über das erste Februarwochenende. Versammelt und bereit für den Ausflug warteten sie auf den Bus, der sie am nächsten Morgen gegen 7:30 Uhr nach Paris brachte, um dort einen Tag zu verbringen. Nach einer kurzen und wortwörtlich heißen Nacht bei übermütig arbeitender Heizung im Bus, einigen Pausen und viel Kaffee am Morgen war die Gruppe bereit zur Erkundung der französischen Metropole. Trotz trüben und regnerischen Wetters zeigten sich die bekannten Sehenswürdigkeiten von ihrer besten Seite und sorgten für viel Staunen. 

Mithilfe von Herrn Freudenberger und Frau Kölsch wurde schnell klar, wie die Pariser Metro funktioniert, was die Erkundung wesentlich erleichterte. Gemeinsam durchschlenderte man die Stadt, vorbei an vielen Souvenirshops und geeigneten Fotoplätzen, um abends den Tag mit einer Lichterfahrt auf der Seine abzuschließen. Trotz eisiger Temperaturen war das wohl das schönste Erlebnis in Paris. 

Nachdem eine Nacht in der Unterkunft verbracht wurde, ging es sonntags um 8 Uhr früh, nach einem originalgetreuen französischen Frühstück mit Croissants und Café au lait, nach Versailles, ca. 20 Minuten Autofahrt entfernt von der Hauptstadt. Dort wurde das Schloss  Versailles, beziehungsweise wurden die Gärten bewundert, da die Tageskasse für eine Schlossführung bereits geschlossen war. Andere hingegen entschieden sich, die Ortschaft zu erkunden, entweder war es der bekannte Markt am Wochenende oder ein Abstecher zu einem der Cafés und Restaurants, für ein Heißgetränk oder um das Frühstück nachzuholen, falls dieses im Hotel verschlafen wurde. 

Um 12 Uhr war es dann soweit, Paris und Versailles Adieu zu sagen, und wieder nach Hause zurückzukehren. Obwohl es nur knapp anderthalb Tage waren, die in Paris verbracht wurden, war die Fahrt definitiv ein Erlebnis der besonderen Art, das sich lohnt, nicht nur um seine Französisch Kenntnisse auf die Probe zu stellen.

© Eve-Zoé Scheyer (MSS 12)

© Bilder: Eve-Zoé Scheyer und Johanna Hähr

Parisfahrt_2024_IGS Horhausen