Bonjour Paris – Die Französischkurse der Oberstufe erkunden Paris

Kurz vor Mitternacht ging es am 3. Juli 2022 mit 24 gut gelaunten und motivierten Schülerinnen und Schülern der Französischkurse der Oberstufe mit den Begleitlehrern Herrn Freudenberger und Frau Vohl mit einem darauf spezialisierten Reiseunternehmen nach Paris. Kurz nach Sonnenaufgang, gegen 6.46 Uhr konnte die Erkundung der französischen Hauptstadt direkt vom Arc de Triomphe aus starten. Während einige SchülerInnen sich zunächst mit einer zusätzlich gebuchten 4,5-stündigen Stadtrundfahrt einen ersten Überblick über Paris verschafften, starteten andere direkt zu Fuß oder natürlich mit der Métro, um die im Vorfeld als sehenswert ausgemachten Ziele auf eigene Faust zu erkunden. Dabei wurden die Sprachkenntnisse eifrig erprobt.

Nach einer kurzen Pause nach dem Zimmerbezug im Hotel in Paris Clichy, startete die zweite Hälfte des Tages. Hier durfte für viele ein typisch französischer Restaurantbesuch ganz in der Nähe der Kathedrale Notre-Dame de Paris nicht fehlen. Frisch gestärkt wurden weitere Sehenswürdigkeiten wie z. B. der Louvre und die bekannte Pyramide angesteuert. Einige wechselten auch die Perspektive und genossen Paris vom Wasser der Seine aus während einer Fahrt mit den Bateaux-Mouches. Am Abend rundete der beeindruckende Anblick des erleuchteten Eiffelturms einen ereignisreichen Tag standesgemäß ab.

Nach einer weiteren kurzen Nacht ging die Tour durch Paris weiter. Während die einen ihre noch offenen Ziele in Paris aufsuchten und so u. a. das Quartier Montmartre mit der Kirche Sacré-Cœur und den tollen Ausblick von dort genossen, wandelten vor allem die Geschichtsinteressierten auf den Spuren Ludwigs XIV. und sahen sich sein Schloss in Versailles aus der Nähe an. Außerdem lernten sie die Vorzüge eines echten französischen Marktes in Versailles zu schätzen und deckten sich u. a. mit Käse für die bald anstehende Rückfahrt ein. Diese startete um 13 Uhr, so dass gegen 21 Uhr zwar alle etwas müde, aber dennoch glücklich über die neu gewonnenen Eindrücke, wieder in Horhausen landeten.

Und alle waren sich einig: Paris vaut toujours un voyage! (Paris ist immer eine Reise wert!)