Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen an der IGS Horhausen

„Weitermachen“ – in Zeiten von Corona, dem Krieg in der Ukraine, der Klimakrise und trotz all der anderen Verunsicherungen: Mit dieser Botschaft begann die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen der IGS Horhausen.  Lehrer Christian Krechel  und Melanie Kaul (Schulsozialarbeiterin) stellten mit ihrem einfühlsam gesungenen Lied gleich zu Anfang der Feier Nachdenkliches in den Raum, denn schließlich werde man als Mensch geboren, um die Welt zu verändern und zu allem bereit zu sein.

Moderiert wurde die Feier der 10. Klassen von Abigail Dürr, Pit Lang und Patrick Isaak. Sie kündigten die drei Klassen-Beiträge  und   die   Reden   von   Michael Kranz (Schulelternsprecher) und Thomas Göth (Stufenleiter 9/10) an, die das Motto der Feier „Weitermachen“ nochmals auf seine verschiedenen Perspektiven hin beleuchteten.

Es wurde klar, dass man sich einerseits freut, gehen zu können, aber andererseits auch einiges vermissen wird. Auf jeden Fall lautete auch am Ende der Abschlussfeier die Devise: „Weitermachen“.

Ein vierköpfiges Moderatorenteam der Klasse 9.3 führte durch das abwechslungsreiche Programm der 9er Abschluss-Klassen. In den Schülerreden von David Janz und Anna Kowal (9.1), Moritz Muscheid (9.4) und Luca Becker mit Sissy Müller (9.2) wurde ein Blick auf die gemeinsamen Erlebnisse der Schulzeit geworfen sowie ein Ausblick auf das geboten, was die Schüler nach dem Ende der Klasse 9 erwarten wird.

Im Anschluss daran erfolgte die Ehrung der Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen und die feierliche Übergabe der Zeugnisse der Tutoren verbunden mit vielen Glückwünschen.

Den Preis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielten Jamie-Aileen Liebich (Stufe 9) und Alöna Horn (Stufe 10).

Salina Kuhnle (Stufe 9) und Felicia Rudzka (Stufe 10) nahmen den Preis des Landrates für hervorragenden Einsatz in Empfang, der vom Kreisbeigeordneten Klaus Schneider überreicht wurde.

Martin Mast erhielt den Preis für den besten Abschluss der Jahrgangsstufe 9 und Felicia Rudzka für die Jahrgangsstufe 10 durch Rolf Schmidt-Markoski.

Autorenteam: Sekretariat IGS