Die Medienhelden der IGS Horhausen haben sich online mit mehr als 700 Schüler:innen getroffen – im online Barcamp der Digitalen Helden.

In verschiedenen Videokonferenz-Räumen beschäftigten sie sich am Freitagvormittag mit unterschiedlichen Themen, die teilweise Experten und auch Medienhelden anderer Schulen vorstellten.

So bekamen sie wichtige Informationen zum Umgang mit ‘Hate Speech‘ in Sozialen Medien und einige praktische Tipps, wie sie einen Klassenbesuch zum Thema „Klassenchat“ in der Jahrgangsstufe 5 vorbereiten und durchführen können.

Veranstaltungen wie diese gehören mit zum Programm der Medienhelden unserer Schule. Damit machen sie sich fit, um ihre Mitschüler in Fragen rund um digitale Medien zu unterstützen.

Zur Methodik eines Barcamps

Ein Barcamp ist ein Tagungsformat, bei dem der Veranstalter nur den Rahmen definiert: Zeit, Ort und Thema. Die konkreten Inhalte legen die Teilnehmenden selber zu Beginn der Veranstaltung fest. Jeder, der will, kann Inhalte vorstellen, die dann in jeweils 45- bis 60-minütigen “Sessions” in Gruppen diskutiert oder entwickelt werden. Üblicherweise treffen sich alle danach noch einmal zum gemeinsamen Abschluss.