Kochaktion des WP-Französisch-Kurses Klasse 7 mit Frau Keller

Am Freitag, den 20.01.2023, lernten die Französischkinder der 7. Klasse unter Leitung von Frau Keller zum ersten Mal, seit sie mit der 2. Fremdsprache begonnen haben, eine weitere, wunderschöne Seite Frankreichs kennen: La cuisine française.

Die letzten beiden Schulwochen waren ganz dieser Tâche (Aufgabe) gewidmet: Die SchülerInnen suchten Rezepte französischer Gerichte heraus und übersetzten diese mit neu erlerntem Vokabular ins Französische. Danach gestalteten sie ihre Rezepte in Manier eines Kochbuchs und organisierten selbstständig den Einkauf sowie das Richten der Küchenutensilien.

Freitags in der 4. Stunde konnte dann direkt gestartet werden und mit Kochschürzen sowie großem Hunger ausgestattet begaben sich die SchülerInnen in ihre Küchenzeilen. In den folgenden drei Stunden lernten sie, wie man Schokolade über dem Wasserbad schmolz, Eier trennte und Eischnee im kleinen Selbsttest wirklich schaumig schlug. Kleine Missverständnisse beim Rückübersetzen der Rezepte entlockten einigen ein Kichern und nach dem Spülen einer Schüssel mit geschmolzener Kuvertüre waren so manche Gesichter eindeutig verschönert.

90 Minuten später konnten die sechs Gerichte nach einer kleinen Präsentation probiert werden: neben Mousse und Tarte au Chocolat konnten eine Tarte au Citron sowie eine Tarte Tartin begeistern. Der Clafoutis, ein wunderbar lockerer Kuchen mit saftigen Kirschen, war das leckere Gegenstück zu den knusprigen Croque-Monsieurs.

Ein Favorit war von den SchülerInnen schnell gefunden und beim gemeinsamen Aufräumen wurde immer wieder vom Kochen erzählt sowie der Wunsch geäußert, so doch mehrere Französischstunden verbringen zu können. – On verra ça 😊