Kaplasteine für die IGS Horhausen

Während der Projekttage der IGS Horhausen in der vergangenen Woche wurde allerhand Dauerhaftes geschaffen. Dazu gehören auch die Holzsteine eines Projektes der Mittelstufe unter der Leitung von Herrn Brandl. Dabei wurde zunächst das Holz beim Schulpartner der Lebenshilfe in Flammersfeld geschnitten. Hierbei erhielten die Schüler einen Einblick in die Arbeitswelt der Menschen mit Beeinträchtigung. Beim gemeinsamen Spielen an Brettspielen und der Tischtennisplatt sowie dem Kickertisch kamen sich Schüler und Klienten der Lebenshilfe näher. Am nächsten Projekttag wurden die Steine geschliffen und – getreu dem Motto “Die IGS feiert bunt” – in verschiedenen Farben lackiert. Am letzten Tag schließlich wurden verschiedene Baumöglichkeiten ausprobiert.

Ausdrücklicher Dank gilt der DEVK Versicherung von Herrn Kranz, die mit einer großzügigen Spende dieses Projekt ermöglicht hat, sowie der Lebenshilfe in Flammersfeld für die gelebte Kooperation. Die Steine dienen nun der Ganztagsschule für den Nachmittagsbereich, für pädagogische Projekte innerhalb des Klassenrates, kurzweiligen Vertretungsunterricht, mathematische Berechnungen, u.v.m.

Autor: Andreas Brandl