Das neue Jahr begann mit einem Ausflug der Jugendpflege Altenkirchen in Kooperation mit der IGS Horhausen ins Planetarium.

Am 26.01. startete, nach gemeinsamem Einkauf und Mittagessen, die Fahrt für die Fünftklässler nach Sessenbach. Dort ging es zuerst zur Einführung in Astronomie in den Vortragsraum, wo die Gruppe anhand verschiedener Modelle und mit Videoanimation einiges über Planeten, Sterne und vielem mehr erfuhren. Herrn Völkels kurzweiliger Vortrag animierte die Jugendlichen zum Mitmachen. Frau Franzen und Frau Kaul staunten nicht schlecht, wie viel die Kinder wussten und zu den Vorträgen beitrugen. Danach ging es hinüber ins Planetarium. Das war der Höhepunkt der Veranstaltung und die Kinder waren nun vollends begeistert von dem schönen Nachmittag und freuen sich schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.