IGS Horhausen verabschiedete in einer emotionalen Entlassfeier den aktuellen Abiturjahrgang

Im festlich geschmückten Kaplan Dasbach Haus begrüßte IGS-Direktor Norbert Schmalen 37 Abiturienten. Er bedankte sich bei den jungen Menschen sowie ihren Stammkursleitern Heike Claus, Jochen Kuhn und Sascha Schenkenberger für ihr nachhaltiges, großartiges Engagement. Studienrätin Heike Claus sprach stellvertretend für ihr Team. In ihrer tiefgründigen Rede zum Thema „Alles hat seine Zeit“ lud sie das Publikum ein mit ihr zusammen in die letzten drei Jahre zu schauen.

Unter der Überschrift „We`re breaking free“ ließen Ronja Neumann und Julian Vetterlein stellvertretend für ihren Jahrgang die gemeinsame Zeit nochmals aufleben. „Man hat sich dem Homeschooling in Pandemie-Zeiten gestellt und sich auf neue Wege begeben.“ Liebevolle und motivierende Worte der Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern wären in schwierigen Zeiten Balsam für die Seele gewesen. Großen Respekt zollten sie auch der MSS-Leiterin Kirsten Lüder. „Ihnen gilt ein ganz besonders großes Dankeschön für all den Aufwand, die Mühe und ihr Engagement, das Sie in unsere Zukunft investiert haben.“

Es folgten Grußworte vom Kreisbeigeordneten Klaus Schneider, Verbandbürgermeister Fred Jüngerich, der auch im Namen des Ortbürgermeisters Thomas Schmidt sprach sowie des Schulelternsprechers Michael Kranz. Allesamt gratulierten sie den Abiturienten und verbanden dies mit dem Wunsch, sich im Gemeindewesen zu engagieren und ihre Heimat nicht aus den Augen zu verlieren.

Ein von Jouline Ignee stimmungsvoll vorgetragener Liedtext sowie ein beindruckender Poetry Slam von Lilith Lechleder ergänzten das festliche Programm. Als Überraschung boten die Lehrer unter der Leitung von Studienrat Jürgen Zeichner einen Rap dar, der bei den 300 anwesenden Gästen Beifallsstürme auslöste. Einen besonderen Applaus erhielten auch die Moderatorinnen Eva Hansens und Malou Hermes , die professionell durch das mehrstündige Programm geführt hatten sowie Lisa Straub und Laura Haas stellvertretend für das gesamte Organisationsteam.