„Leinen los“ – Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt

„Leinen los – Wir verlassen den sicheren Hafen“ – unter diesem Motto standen die diesjährigen Abschlussfeiern der Stufen 9 und 10 an der IGS Horhausen. In dem maritim dekorierten Kaplan-Dasbach-Haus wurden insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler mit der Übergabe ihrer Zeugnisse in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Das Programm der Abschlussfeier der Klassenstufe 9 wurde begleitet von dem Moderationsteam Leyla Kaya, Lilli Schrön, Madlen Schönherr und Don Heberling. Die Klassen unterhielten das Publikum mit einem vielseitigen Programm in Form eines Live-Quizes, bei dem Schüler gegen Lehrer antraten (9.1) und einem Sketch, der den Onlineunterricht in Coronazeiten parodierte (9.4). Minza Dudziak sowie Ali Hussein und Leo Maierle trugen Reden vor, in denen sie auf die gemeinsame Schulzeit zurückblickten und ihren Mitschülern gute Wünsche für die Zukunft mitgaben. Die Klasse 9.2 lockerte das Programm noch mit einem selbst umgedichteten Liedbeitrag auf.

Durch das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm der Abschlussfeier der 10. Klassen führten die beiden Moderatorinnen Hanna Tamas und Alexandra Noll. Als Programmpunkte kündigten sie unter anderem Beiträge der drei Klassen in Form einer Schülerrede (10.1), eines musikalischen Beitrages (10.2) und eines Videos (10.3) an.

In den einzelnen Redebeiträgen spielte das Motto der Feier eine große Rolle. Thomas Göth (Stufenleiter 9/10) griff dabei in seiner Rede sinnbildlich die Fahrt aus dem sicheren Hafen der IGS hinaus auf das offene Meer auf. Die Lehrerband sorgte mit den Liedern „Komet“ und „The Bliss“ für Stimmung. Bei dem Song „Komet“ wurden sie dabei von Julia Göbel aus der Klassenstufe 5 unterstützt, die alle mit ihrer Stimme beeindruckte. Bei „The Bliss“ saß Falk Müller als jugendliche Unterstützung am Schlagzeug.

Landrat Dr. Peter Enders verlieh den Schüler*innen Lina Peters (9) und Eva Eckstein (10) eine Urkunde für ihr soziales Engagement während ihrer Schulzeit. Schulleiter Norbert Schmalen verband die Verleihung des Preises der Bildungsministerin für eine vorbildliche Haltung in der Schule mit einem Grußwort, in dem er sich bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankte. Preisträger sind Hanna Schnabel (9) und Jan Cronen. Anna Schwinn (Stufe 10) und Lea Sophie Kaul (Stufe 9) wurden durch Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich für den jeweils besten Abschluss ihrer Jahrgangsstufe ausgezeichnet. Zuletzt wurden den Absolventen und Absolventinnen – verbunden mit zahlreichen Glückwünschen – ihre Zeugnisse feierlich überreicht.

In den unterschiedlichen Beiträgen wurde deutlich, dass viele ihren „sicheren Hafen“ der letzten Jahre vermissen und prägende Erinnerungen an ihre Schulzeit mitnehmen werden, aber sich dennoch auf das freuen, was nun kommen wird.

Stufenleitung Thomas Göth