Neuwahlen des Fördervereins der IGS Horhausen                                                                       

Frau Elke Schmidt und Herr Rick Lehmann bekleiden auch in diesem Schuljahr wieder die Ämter der Vorsitzenden und des Stellvertreters im Förderverein der IGS Horhausen. Die Schulleitung beglückwünscht die beiden zur erneuten Wahl und freut sich auf die weitere verlässliche, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit!

Der Förderverein – unterstützendes Organ für unsere Schulgemeinschaft

 Der Förderverein ist aus unserer Schullandschaft nicht mehr wegzudenken, da er immer dann in Erscheinung tritt, wenn Schülerinnen und Schüler finanzieller Unterstützung bedürfen, um an Aktivitäten, die während des Schuljahres anstehen, teilzunehmen.

Diese Aktivitäten sind u.a. …

  • die Kennenlerntage in der Jgst. 5 und MSS 11 sowie Klassenfahrten in den Jgst. 6, 9, 10 und MSS 12;
  • die Exkursionen, um Besuche des Zoos in Neuwied, einer hohen Anzahl an Museen wie das jüdische Museum in Frankfurt oder das Haus der Geschichte in Bonn, sowie Fahrten zu Gedenkstätten (wie z.B. Hadamar) zu ermöglichen;
  • die Wandertage in all ihrer Vielfalt,
  • unsere Austauschprogramme mit Frankreich und Polen;
  • die freiwilligen Fahrten nach London oder Paris in der Sek I wie auch MSS;
  • die Streitschlichterfahrt, um die Aus- und Weiterbildung unserer Streitschlichter in der Jgst. 8 zu unterstützen;
  • verschiedene Projekte, wie das Ski- oder Segelprojekt, das Faschismusprojekt oder das Projekt der Lebenshilfe ins Flammersfeld;
  • die Fahrten der „Künste“, sprich ins Theater oder zu Kunstausstellungen;
  • die Berufswahlmesse, welche inzwischen seit langer Zeit jährlich unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich über berufliche Chancen in der Umgebung zu informieren und in direkten Kontakt zu den Firmen der Region zu treten;
  • die Fahrten zur Johannes Gutenberg-Universität in Mainz oder der Universität Koblenz für die MSS.

Auch prämiert der Förderverein jährlich das „schönste Klassenzimmer“ und die ersten Plätze im Vorlesewettbewerb. Des Weiteren beteiligt er sich aktiv an allen feierlichen Anlässen, wie den Abschlussfeiern der Jgst. 9 und 10 und dem Abiball der MSS 13. Ebenso wird jährlich die Weihnachtsfeier unserer Ganztagsschule oder zu bestimmten Anlässen die Jubiläumsfeiern, wie die zum 25-jährigen Bestehen unserer IGS, mit ausgerichtet.

Fehlt es unserer Schule in gewissen Bereichen an Ausstattung, so zum Beispiel den Computerräumen an Mäusen oder Tastaturen oder der Musikfachschaft an Melodikas, so tritt auch hier der Förderverein in Aktion. Natürlich ist er auch Ansprechpartner, wenn den Schülerinnen und Schülern Lernmaterial (z.B. Lektüren) fehlt.

 Die Arbeit des Fördervereins ist natürlich nur möglich, da viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft auch schon Mitglieder im Förderverein sind.

 Wenn auch Sie, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, die Arbeit des Fördervereins wertschätzen und als gut befinden, freut sich der Förderverein auf jedes weitere Mitglied!

Flyer und Beitrittserklärungen finden sich im Schulbüro, unter der Email: foerderverein@igs-horhausen.de ist der Förderverein für Sie zu erreichen.