Wochenendfahrt mit freiwilligen SchülerInnen der MSS nach London

Von Freitagabend bis Sonntagabend nach London mit dem Bus. Anstrengend, aber sehr lohnenswert! So war der Plan für die erste freiwillige Londonfahrt mit der Oberstufe der IGS Horhausen. Begleitet von den beiden Fachlehrern Rebecca Keller und Markus Freudenberger ging es für alle freiwilligen Teilnehmer aus den Leistungskursen Englisch der Klassen 11 und 12, zahlreiche SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 13 und einige Ehemalige los in Richtung britischer Hauptstadt. Für die exakte Orientierung auf der Fahrt sowie vor Ort sorgte der Erdkunde-Kollege David Gasser. 

Nach einer kurzweiligen Nachtfahrt im glücklicherweise nicht ganz vollen Bus mit Überfahrt durch den English channel per Zug um 05:11 Uhr ging es über die Region Kent direkt nach London, wo wir dank Zeitverschiebung noch vor sieben Uhr ankamen. Nachdem alle ihr Gepäck im Hotel abgeben und sich dort von der Jogginghose zum passenden Outfit für die Weltmetropole umziehen konnten, wurden wir von unserem freundlichen Busfahrer in die Innenstadt gebracht.

Im city centre angekommen zogen alle Teilnehmer in Kleingruppen los, um einige der vielen großartigen sights der Hauptstadt zu besichtigen, um zu shoppen oder die kulinarischen Spezialitäten der British Isles zu genießen. Selbst die Komplexität der Londoner U-Bahn, der Tube, verlor nach den ersten Orientierungsproblemen rasch an Schrecken. Nach einer erholsamen Nacht und landestypischem breakfast im Hotel konnten wir noch einen spannenden Vormittag in der Innenstadt verbringen, bevor es am frühen Nachmittag wieder zurückging. 

Auch wenn alle Teilnehmer am darauffolgenden Montag etwas müde waren, überwog doch für alle Mitfahrenden die Erinnerung an ein ausgiebig genutztes Wochenende.

© Markus Freudenberger