Die Streitschlichter
Unsere Mission

Immer mit der Ruhe

Das Programm Schülerstreitschlichter ist ein Baustein zur Gewaltprävention an unserer Schule.  Es ergänzt das Projekt „soziales Lernen“ unserer fünften und sechsten Klassen.

Streitschlichtung ist lösungsorientiert und hat die Mediation als Vorbild, die sich als konstruktives Konfliktlösungsverfahren bewährt hat. Damit trägt diese Methode positiv zur Konfliktkultur unserer Schule bei und beeinflusst die Lernatmosphäre positiv.

Die Methode:

Erste Voraussetzung zum Streitschlichten: die streitenden Parteien sind alle an einer Konfliktlösung interessiert und bereit etwas dafür zu tun. Das Verfahren ist also freiwillig und eignet sich für leichte bis mittelschwere Konflikte zwischen Schülern.

Die Streitschlichter fungieren bei dem Verfahren als unparteiische Dritte, die bei dem Konflikt vermitteln. Zunächst sind sie aufmerksame Zuhörer und anschließend helfen sie den Streitenden, eine eigene Lösung zu entwickeln.

Die Streitschlichter sind verantwortlich für den Verlauf des Gespräches, nicht für den Inhalt. Dieser wird von den Streitenden selbst vorgegeben als Experten ihres eigenen Konfliktes.

Die Streitschlichter moderieren das Gespräch und haben verschiedenen Techniken erlernt (aktives Zuhören, Zirkuläres Fragen, Skalierungen, Förderung von Ich Botschaften), um die Streitenden bei der Suche einer geeigneten Lösung zu unterstützen.

Am Ende des Gespräches werden die erarbeiteten Lösungen notiert und von den Streitenden unterzeichnet, das sogenannte Streitschlichterprotokoll.

Melanie Kaul

Sozialarbeiterin

02687 920 92-0
kaul@igs-horhausen.de

Raum D 0.7 (Unterstufengebäude)

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Sascha Schenkenberger

Lehrer Berufsorientierung & Koordinator Streitschlichter

Streitschlichter

Du fragst, wir antworten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. In sagittis, urna eu convallis pulvinar, urna enim mollis magna, eget dictum lorem quam eget leo. In non arcu tempor, placerat quam sed, luctus est. Fusce ac eleifend leo. Praesent nec mattis augue.

Wir kann ich Streitschlichter*in werden?

14 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 werden ausgewählt. Hierzu…

• bekunden die Schüler*innen ihr Interesse
  • füllen einen Fragebogen aus
  • halten Frau Kaul und Frau Schenk Rücksprache mit den Klassenlehrern und dem Stufenleiter (Ist der Schüler geeignet?)

Wie sieht die Ausbildung für Streitschlichter aus?

Es gibt eine zweitägige Ausbildungsfahrt mit den ausgewählten Schülern nach Altenkirchen in die Landjugendakademie. Dort erlernen alle die Methode und Teambildung für die Schlichtungsfälle.

Alle zwei Wochen gibt es dann ab Ende der 8. Klasse bis Mitte/Ende der 9. eine AG. Dort macht ihr verschiedene Übungen und Aufwärmspiele. Und ihr bereitet euch in Rollenspielen auf verschiedene Situationen vor.

Was sind die Vorteile dieser Methode?
  • fördert den konstruktiven Umgang mit Konflikten
  • unterstützt die Identifikation der Schüler*innen mit der Schule
  • fördert die Eigenverantwortung der Schüler
Wie sieht das im Schulalltag aus?
  • Jede Woche wird ein neuer Streitschlichter-Plan erstellt (Aushang am Haupteingang und Kiosk)
  • Jeden Tag (1. und 2. Pause) ist ein Streitschlichter-Team im Streitschlichter-Raum präsent, die Teams wechseln jeden Tag
  • Streitigkeiten werden in den Pausen geschlichtet. Falls nötig, wird die Schlichtung in der 6. Stunde fortgesetzt. (Zustimmung von den jeweiligen Lehrern erforderlich!)