Kunterbunter Samstagstrubel – Die IGS Horhausen feiert Schuljubiläum

Horhausen.  Unter dem Motto 25 (+3) Jahre IGS Horhausen veranstaltete die IGS Horhausen am Samstag von 11.00 bis 16.00 Uhr ihr Jubiläumsfest mit annähernd zweitausend Teilnehmern und Besuchern aller Altersgruppen. Die TeilnehmerInnen und BesucherInnen werten das Fest als vollen Erfolg.

Seit Dienstagmorgen liefen an der Schule bereits alle Vorbereitungen für das Fest auf Hochtouren. Bei praktischen Projekten wie dem Bau von Bögen, dem Basteln der Festdekoration, dem Beobachten und Entwickeln von Insektenhotels, dem kreativen Konstruieren von Hundertwasserhäusern und künstlerisch-verzierten Totempfählen sowie dem aktiven Engagement in Gruppen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Umweltschutz zeigten die SchülerInnen Begeisterungsfreude und Engagement, welche auch am Schulfest selbst deutlich zur Geltung kamen.

Die Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von der farbenfrohen Dekoration des gesamten Schulgeländes, von den in den Farben der IGS gehaltenen Wimpeln, über die mannshohen Ballonberge im Treppenhaus, zu den bunten Krepppapierrosen an allen Klassenräumen. Das vielschichtige musikalische Programm auf der in der Mitte des Schulhofs aufgebauten Bühne führte die Besucher durch die melodischen und rhythmischen Projektergebnisse der drei Projekttage. Hier wurde auf Regentonnen getrommelt, zu Sambarhythmen geklappert und gepfiffen und zur Musik von Abba und Bruno Mars getanzt. Unterstützung bekam das Fest durch die Schulband „Phoenix“ vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt und der hauseigenen Lehrerband.

Innerhalb des Schulgebäudes waren die unterschiedlichen Klassenräume zur Präsentation der Projekte vorbereitet. Hier wurden unter anderem selbst-gedrehte Krimifilme, Poetry-Slam Aufnahmen und eigenkreierte Rapsongs vorgeführt. Leckere Quiche, Zuckerwatte, Popcorn und vor Ort gemixte Cocktails repräsentierten den kulinarischen Teil der Projektwoche.

Actionreich war das Angebot auch bei dem interaktiven Programmen der Escape-Room-Gruppe, in der die Teilnehmer Rätsel erstellen und lösen mussten; beim Projekt „Geocaching“, wo sich die Besucher auf eine Schnitzeljagd ins Grüne begaben und beim Glücksrad und Dosenwerfen mit spannenden Kleinpreisen. Auch die neuen Gebäudeteile der Schule standen Körper und Geist offen, sei es durch mehrere Tischtennisplatten an denen von Probetraining bis Einzelkampf alles geboten wurde, oder auch durch die Präsentation der neuen Schülerbibliothek, welche ihr Repertoire der Buchneuerscheinungen zur Schau stellten.

Der Schulleiter der IGS, Norbert Schmalen, betonte bei der Eröffnung des Schulfests die intensive Vorbereitung des Organisationsteams unter der Leitung von Herrn Zeichner, Frau Gladeck, Frau Jüneman, Herrn Konrad und Herrn Werner und bedankte sich auch bei den außerschulischen Unterstützern und Sponsoren, sowie dem Roten Kreuz und der Schülerband Phoenix. Im Nachgespräch bewertete er das Schulfest aufgrund der großartigen Stimmung als Riesenerfolg. Auch die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen und BesucherInnen waren einhellig positiv. Man habe das Fest mit seinem reichhaltigen spannenden Angebot sehr genossen und hoffe auf eine möglichst baldige Wiederauflage.

Viele Highlights unserer Projektwoche und des Schulfests können in der folgenden Projektzeitung bewundert werden, die von den Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Frau Claus und Herrn Schenkenberger erstellt wurde. (Zum Öffnen auf den Link klicken)

Projektzeitung IGS Horhausen

Autor: S. Schenkenberger